Informationen zu den Modellen

Bezirk Gmünd

Fa. Schnabl: Alle Modelle wurden von AWM produziert. Das Modell mit dem MAN in weißer Lackierung ist ein reines Werbemodell welches offiziell nicht im Handel erhältlich ist. Das zweite Modell ist eine Steckvariante. Die weiteren beiden Modelle waren offiziell im Handel erhältlich.

 

Fa. Meindl: Alle Modelle von AWM - der MAN und der IVECO ist ein reines Werbemodell, welches im Handel nicht erhältlich ist.

 

Fa. Weinhappl: Modell ist ein reines Werbemodell, welches offiziell von AWM nicht verkauft wurde.

 

Fa. Marschalek: Alle Modelle von AWM, die Modelle waren offiziell im Handel erhältlich.

 

Fa. Max & Max Transporte: LKW wurde von der Fa. Datler und Reisch gekauft. Modell von Herpa.

 

Fa. Glasziegler: Beide Modelle von AWM und im Handel erhältlich.

 

Fa. MÖLLER: Reines Werbemodell von AWM welches nie im Handel erhältlich war. Danke an Peter Russ für die Fotos und die Info.

 

Fa. EATON: Werbemodell

 

NÖVOG - Wieselbusse: Reines Werbemodell von AWM, offiziell im Handel nicht erhältlich.

 

Brauerei Weitra: LKW von Majorette 1/87-Werbemodell Weitra Bräu/Hadmar Bräu. Waggon ist ein Sondermodell von Märklin, offiziell im Handel erhältlich.

 

FF der Stadt Gmünd: Der TLFA 3300, feuerwehrintern TANK 2 genannt, kam über verschiedene Umwege in den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd. Ein Kleinserienhersteller aus Salzburg hat dieses Modell im Maßstab 1:87 in einer Kleinserie von 7 Stück zum Leben erweckt. (Fotos und Info von Dr. Böhm Michael)

Bilder des TANK 2 findet ihr auch auf der Homepage der FF Gmünd http://www.markusb.at/user/ff/ unter "Archiv-Dienstbetrieb 2007-Modell von TANK 2 eingetroffen". Unter dem Menüpunkt "Hobbies-Modellbau-Böhm Dr. Michael-Einsatzfahrzeuge" sind Bilder weiterer Fahrzeuge der FF Gmünd, die von Dr. Böhm im Maßstab 1:87 verwirklicht wurden.

 

Fa. Waldviertel-Logistics: Dabei handelt es sich um reine Eigenbau-Modelle von Christian Eimer (siehe "Links" - bei Interesse sendet einfach ein Mail an Christian, Fotos hat er bereits).

 

Fa. Gerhard K. Thurner: Reines Eigenbau-Modell von Christian Eimer. Aufgrund privater dramatischer Umstände gibt es die Firma leider nicht mehr.

 

Fa. Kuttner Transporte: Reines Eigenbau-Modell von Rene Torsten, Decals können bei Decalprint bestellt werden.

 

Fa. ELK: Zugmaschinen von AWM, Aufleger sind ein Eigenbau von Christian Eimer.  

Bezirk Zwettl

Josef Schierhuber: Die ersten vier Modelle wurden alle von AWM produziert - alle Modelle sind reine Werbemodelle und offiziell im Handel nicht erhältlich.

Das Metall-Modell wurde von "efsi" aus Holland produziert - Besten Dank für die Info an Stefan Hawlicek.

Die letzten vier Modelle sind alles Eigenbau von Markus Lhotak. Auf Facebook-Gruppe 1:87 Trucks ist einiges von ihm zu sehen. Danke für die Erlaubnis die Bilder zu verwenden. 

 

Heinz Schierhuber: Das Modell ist Marke Eigenbau von Alexander Härlander - Alex´s Modellbau siehe auch https://www.facebook.com/Alexs-Modellbau-103782531356887/ Danke für die Fotos!

 

Fa. Decker: Das erste Modell ist von Herpa - im Auftrag von www.weicki.at in limitierter Auflage produziert. Danach ging die Firma selbst in Ausgleich. Nach Wiedereröffnung: Das zweite Modell wurde offiziell von Herpa produziert, leider wurde die falsche Farbe erwischt.

 

Fa. Hengstberger: Modell von AWM, offiziell im Handel erhältlich. Der Hängerzug ist ein reiner Umbau von Russ Peter aus Zwettl.

 

Fa. Neumüller: Modell ist ein reiner Eigenbau von Mario Schönleitner - Besten Dank für die Fotos, ein Besuch seiner Seite auf FB lohnt sich: https://www.facebook.com/ModellbauEinsatzorginisationen187/

 

Fa. Schönhofer: Modell von Rietze - im Auftrag von www.weicki.at in limitierter Auflage produziert (Info von Peter Russ). Die beiden weiteren Modelle sind Steckvarianten von Peter Russ aus Zwettl - mit diesen Containern ist die Firma Schönhofer unterwegs.

Fa. Jansky: Modell von AWM, offiziell im Handel erhältlich.

 

Fa. Anderst: 1. Modell von Herpa und offiziell im Handel erhältlich, bei den drei anderen Modellen handelt es sich um reine Werbemodelle.

 

Zwettler Bier: Werbemodell, über den Shop erhältlich.

Fotos und Info von Peter Russ: VW T1 ist ein Dolischo-Modell für Österreich von Brekina. Das letzte Modell ist ebenfalls von Peter Russ und war im Handel erhältlich. Liliput Modell-Waggon L224882 H0e.

Der Kenworth Sattelzug wurde so im Eigenvertrieb angeboten, der MB NG 80 lang war über Klaus Getränke erhältlich - Infos durch www.werbetruck-onlinekatalog.de, beim letzten Modell handelt es sich um einen Eigenbau.

 

ÖRK Zwettl: 1. Modell von Rietze als reines Werbemodell, welches nie offiziell im Handel erhältlich war. Die beiden anderen Modelle wurden von Ralf Wiesner in einer Kleinauflage von 5 Stück produziert (siehe "Links").

Neues Modell des ÖRK Rettung Zwettl (Langschlag) VW T5 in limitierter Auflage von Rietze produziert.

 

ÖSB Groß Gerungs: Von Rietze für Dolischo produziert, im Handel erhältlich. Das zweite Modell wurde von Busch produziert und ist ebenfalls mit Groß Gerungs bedruckt. VW Caddy von Rietze Artikelnr. 1152919, Info und Modell von Peter Russ.

 

Huber-Reisen: Modell stammt von Rietze, offiziell im Handel erhältlich.

 

Langthaler-Transport: Das Modell ist Marke Eigenbau von Alexander Härlander - Alex´s Modellbau siehe auch https://www.facebook.com/Alexs-Modellbau-103782531356887/ Danke für die Fotos!

 

 

AVIA Eigl: Exclusiv-Serie von Herpa, offiziell im Handel erhältlich. Bei den zwei letzten Modellen handelt es sich um einen Mercedes Benz von Roskopf sowie um einen Iveco von der Firma Rietze. Fotos und Info von Peter Russ.

 

Bezirk Waidhofen / Thaya

Fa. Rieder: Beide Modelle von AWM und offiziell im Handel erhältlich.

 

Fa. Datler: Modell von Herpa und offiziell im Handel erhältich. Das erste Modell von Herpa in blau/weiß wurde an die Fa. Max & Max Transporte verkauft - siehe Bezirk Gmünd.

 

Fa. Zachtrans: Das Modell ist ein Eigenbau von Martin Mayer, auch die Decals werden von ihm selbst  entworfen - Modelle von Martin Mayer siehe auch https://www.facebook.com/profile.php?id=100011533154263

 

Die Käsemacher: Werbemodell und offiziell im Handel nicht erhältlich.

 

Fa. Meyer: Beide Modelle von AWM und das erste Modell, Scania mit GSZ, ist ein reines Werbemodell, welches nie offiziell im Handel erhältlich war.

 

Fa. Geissler: Exclusiv-Modell von Herpa, Geissler war als Scania-Händler in Vitis tätig.

 

Fa. Cemex: Modell von Schuco, offiziell im Handel erhältich.

 

Fa. Weber Transporte: Das Modell ist ein Eigenbau von Martin Mayer, auch die Decals werden von ihm selbst  entworfen - Modelle von Martin Mayer siehe auch https://www.facebook.com/profile.php?id=100011533154263

Bezirk Horn

Fa. Goldberger: Die ersten beiden Modelle von der Fa. Goldberger sind von AWM, die beiden anderen Modelle von Herpa (3.Modell Exclusiv Serie) - offiziell im Handel erhältlich.

Foto und Info von Peter Russ: das letzte Modell zeigt eine Kleinauflage durch die ehemalige Firma MBA Modellbahn Austria auf Roco-Basis. Das Iveco-Modell wiederrum von AWM. Tragwagen mit Sattelaufleger der Firma von Roco mit der Nummer 46372 ÖBB (Einverständnis des Eigentümers der Fotos liegt vor);

 

Fa. Allram Transporte: AWM-Modell und offiziell im Handel erhältlich.

 

Fa. STL Logistics: Das Modell ist ein reines Werbemodell, welches offiziell von AWM nicht verkauft wurde.

 

Fa. Höss: AWM-Modell - offiziell im Handel erhältlich.

Bezirk Melk (nördlich der Donau)

Fa. Bleicher: Das erste Modell ist von der Excluxis-Serie von Herpa, alle anderen Modelle waren offiziell im Handel erhältlich. Die letzten beiden Modelle sind Marke Eigenbau von Alexander Härlander und Danke dafür, dass ich die Fotos verwenden darf;

Bezirk Krems / Land

Fa. Schödl: Modell von AWM, offiziell im Handel erhältlich. 

Bezirk Krems / Stadt

Fa. Brantner: Bei allen Modellen mit weißen Zugmaschinen handelt es sich um reine Werbemodelle die offiziell nie im Handel erhältlich waren. Der älteste LKW ist auch das einzige Modell welches offiziell im Handel erhältlich war. Alle Modelle von AWM. Beim letzten Modell handelt es sich um einen Umbau.

Fotos und Info von Peter Russ - Danke an dieser Stelle an dich für deine Unterstützung und deine Infos.

 

Fa. Negerholz: Die beiden Modelle sind ein Eigenbau von Martin Mayer, auch die Decals werden von ihm selbst  entworfen - Modelle von Martin Mayer siehe auch https://www.facebook.com/profile.php?id=100011533154263

 

Wirtschaftshof Krems/Donau: Modell in limitierter Auflage von "Train&More" in Krems (Adresse siehe unter dem Menüpunkt "Bezirk Krems / Stadt").

 

Der Saubermacher: Das erste Modell ist von Herpa, das zweite Modell von Schuco. Beide Modelle stammen von Peter Russ, Danke für die Info und die Fotos.

 

Winzer Krems: Modell in limitierter Auflage von Modelleisenbahnen "Train&More" in Krems (Adresse siehe unter dem Menüpunkt "Bezirk Krems / Stadt").

 

Limitierte Sonderwagen in H0: Alle Modelle in stark limitierter Sonderauflage von Modelleisenbahnen "Train & More" in Krems (Adresse siehe unter dem Menüpunkt "Bezirk Krems / Stadt" - Info von Karl Maier der IGM Wachau).

NÖVOG - Waldviertelbahn

Liliput OB1 L143002                     Liliput Nr. 910 L344380

Liliput Nr. 911 L344381                 Liliput Nr. 913 L344382

Roco Mh4 BNr. 33272                   Halling VT 8 H90-08D

Halling VT11 H90-11D                   Halling VT 13 H90-13D

Alexander Nedwed Kinderspielwagen Kleinserie

(Info u Foto Stefan Hawlicek)

Halling Nr.5700 731-600-WN          Halling Nr. 5700 731-600-IN

Waldviertler Schmalspurbahn - Lokomotiven

399.04 Roco Nr. 33261                                        2095.12 Stängl  
2041.02 Liliput L170704   2091.07  FerroTrain  201-507-W
2190.02 Ferro-Train   202-602           
5090.013 Halling 1005001-13/C        
2095.014 Stängl     2091.002 Liliput L170715
298.06 Dolischo L141485        

Waldviertler Schmalspurbahn - Personenwagen

Liliput  L370345  Stadt Weitra     Liliput  370375  Langschlag
Liliput L370315 St. Martin   Liliput L370355 Bad Großpertholz
Liliput L370365 Stadt Groß Gerungs   Liliput 370385 Gmünd
Liliput L370303 Xundheitswelt Harbach   Liliput L370396 Brand-Nagelberg
Liliput L370395 Litschau ALT   Liliput L370307 Litschau NEU
Paumann  Kleinserie  Jausenstüberl ALT   Liliput L370401  Jausenstüberl NEU
Liliput 370451 Waldviertler Jausenwagerl   Liliput L370351 Kuenringer Taverne 
Liliput L370451 Speisewagerl   Liliput 370305  grün 3887 
             
Stängl 3243 110 Jahre Nordast   Stängl 3281 Kinderexpress NEU
Stängl 3281 Kinderexpress ALT   Stängl 3244  Persw. grün 
Stängl 5700 Foto und Info Stefan Hawlicek        
Liliput aus Set L0736 grün 3859   Liliput aus Set L0736 grün 3883
Liliput L314459 grün 3886   Liliput 70637 grün 3888
Liliput 314404 grün 3890      

 

Stängl 3106 Persw. grün   Stängl 3107 Persw. grün
Stängl 3243 Persw. grün   Stängl 3280 Persw. grün
Stängl 3281 Persw. grün        

Waldviertler Schmalspurbahn - Güterwagen

TiH0      WSV Gw/s 10007                         TiH0      Gerätewagen/s 97011
Dolischo Nr. 294715 GG 15813   Stängl  Einzelstück GG 15812
TiH0 Kleinschneepflug    TiH0 Drehschemmelwagen
Liliput L291935 Rollwagen 89721    Ferro-Train Schotterwagen 91207-6
TiH0 Di/s 6494    TiH0 Dienstgutwagen/s 11656
TiH0 O/s 61507   TiH0 StLB G4106
Liliput L376915 Gepäckwagen 6501   Liliput L376908 Diho/S 6506

Österreichische Bundespolizei

Wiking Nr. 1043036 VW Passat      Wiking  Nr. 1043436  VW Touran 
Wiking Nr. 1043136   VW T5   Wiking Nr. 01044238   VW Touareg
Lokschuppen Kleinserie Fiat 500   Busch Nr. 43601 MB C-Klasse
Rietze Nr. 95521 VW Sharan   Rietze Nr. 51139 Ford Mondeo
Herpa Nr. 048309 MB B-Klasse   Herpa Nr. 047807 MB Sprinter
Wiking Nr. 00221146 Eurocopter   Rietze Nr. 51302 Opel Vivaro
Rietze Nr. 51501 Ford Transit   Rietze Nr. 51626 VW T5 LR
Rietze Nr. 51769 VW T5 KR   Rietze Nr. 51694 VW T5 Halbbus
Rietze Nr. 52611 VW T5 Halbbus   AWM Nr. 72342 VW Sharan
AWM Nr. 72030 VW Golf Variant   AWM Umbau VW Golf Variant
Schuco Ö-Edition VW Sharan   Schuco Ö-Edition Porsche Carrera
Herpa 024747 Pickerljäger   Herpa 049368 VW Sharan Neu
Rietze 50729 Ford Transit   Rietze 52630 VW Hochdach
Erben Alexander

limitierte

Kleinserie

zu 50 Stück

VW Touareg

Militärstreife

  Herpa 049788

Begleitung von

Werttransporte

Grundfarbe

spacegraumetallic "Cobra"

ÖBB Werbecenter

limitierte

Auflage

ÖBB 1116.250 Bilder und Info Marek Kurt

 

Wiking

Sondermodell

010460

VW Passat B7 Variant - für Modellbaumesse Wien 2012

Rietze

52667

VW T5 GP LR

 

Rietze

51873

ADR-Kontrolle

Noch

15072

15074

österreichische

Polizisten/innen

 

Herpa

299161

Kriminalprävention

Exclusive Series

Lokschuppen

Kleinserie

Geräteanhänger

 

 Wiking Sondermodell

031156

VW Amarok Polizei Wien - für Modellbaumesse Wien 2014

Herpa  929684

VW Passat Variant

 

Herpa

 924689

VW Touran

Herpa  092883

VW T6 Multivan

 

Rietze

 53201

VW Golf 7

Herpa  932271

VW Touareg

  Herpa 931588 VW Tiguan
Herpa 093507

Porsche 911

  Herpa 935784 Audi A6 Avant
Rietze 51874 VW Bus Polizei Schwerverkehrs- kontrolle   Herpa 094757 MB G-Modell Promotionsfahrzeug 2019 durch Niki Lauda und Toto Wolff an BM.I übergeben "Geradeaus in die Polizei-Klasse"
Herpa 939119 Audi A6 Limousine   BoS-Models Kleinserie Mercedes-Benz Actros Werttransporter Achleitner Polizei Österreichische Nationalbank OeNB "Mamba"
Herpa 940030 Set Anhänger mit 2 Stk. BMW Motorrad in der Lackierung der Polizei Österreich   Rietze 53115 VW Crafter ´11
Rietze 53740 VW T6 Bus Polizei    Herpa  097147  VW T6.1
Brekina 87636 MB Actros österr. Nationalbank        

Österreichische Bundesgendarmerie

Lokschuppen Kleinserie Lada Niva 4x4   Lokschuppen Kleinserie VW T4 LR
Lokschuppen Kleinserie Skoda Oktavia   Rietze 95449 Skoda Oktavia
Rietze 95536 SkodaOktavia exGend   Rietze 95450 Ford Galaxy
Rietze 51082 Ford Transit   Rietze 00421 Ford Transit
Rietze 00410 Ford Mondeo Ghia   Rietze 00429 Opel Astra Carav
Rietze Dolischo Opel Astra Caravan   Rietze 00334 MitsubishiPajero
Rietze 00304 Audi 200   AWM 54016 VW T4 LR
Herpa 021005 BMW 525i   Brekina 60312 Porsche
Schuco Ö-Edition MB 200 Limousine   Schuco Ö-Edition VW T1

ÖBB

Werbecenter

limitierte

Auflage

Dank an Marek Kurt für die Bilder        

ÖBH - Truppenübungsplatz Allentsteig

Alle hier gezeigten Modelle wurden von Alexander Erben gebaut, bemalt, verfeinert und verladen. Die Urheberrechte der Bilder liegen bei Alexander Erben.